Beim Geschirrspüler leuchtet der grüne Punkt nicht am Programmende

Zuletzt aktualisiert 21.04.2021 14:12

Problem

  • Der grüne Punkt erscheint nicht am Programmende.
  • Der rote Punkt, der anzeigt, dass das Programm läuft, wird auf den Boden projeziert - der grüne für das Programmende nicht.
  • Der Favorit Geschirrspüler beendet das Programm nicht richtig.
  • Beam on Floor ist deaktiviert bzw. ist ohne Funktion.
  • Programmende wird nicht angezeigt.

Betrifft

  • Vollintegrierbare Geschirrspüler mit "BeamOnFloor" (Anzeige des Programmablaufs, indem ein roter bzw. grüner Punkt auf dem Fußboden erscheint)

Lösung


Oben beschriebener Sachverhalt kann auf mehrere Ursachen zurück zu führen sein:

  1. Das Programm ist noch nicht beendet, während die AirDry-Option aktiviert ist.
     
    • Daher öffnet sich die Gerätetür während der Trocknungsphase und bleibt bis nach Programmende einen Spalt geöffnet.
    • Der rote bzw. grüne Punkt, der den Programmstatus anzeigt, ist möglicherweise auf dem Boden nicht vollständig sichtbar. Der Status des laufenden Programms kann auf der Bedienblende überprüft werden.
    • AirDry ist bei Auslieferung des Geschirrspülers bei allen Programmen außer VORSPÜLEN und TELLER WÄRMEN aktiviert.
    • Hinweise zum Ein- bzw. Ausschalten der AirDry-Option finden  Sie in der Bedienungsanleitung
    • Warten Sie das Programmende ab!
      Je nach Modell ertönt ein akustisches Signal am Programmende. Das Display zeigt keine Restlaufzeit mehr an.


  2. Das Programm ist länger als 5 Minuten beendet.
     
    • Um Energie zu sparen, schaltet die AUTO OFF-Funktion automatisch das Gerät 5 Minuten nach Programmende komplett  aus.
    • Der grüne Punkt verschwindet 5 Minuten nach Programmende!  

  3. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst.
    TIPP: Informieren Sie sich auch über unser Reparatur-Sorglos-Paket

Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantiezusage ausgenommen. 

Einen Servicetechniker buchen
Einen Servicetechniker buchen

Gibt es eine Funktionsstörung bei einem Haushalts-Großgerät, bei der Sie selber nicht weiterkommen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer Spezialisten vor Ort.

Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit Ihren Zanussi-Haushaltsgeräten: Im Zanussi Online-Shop finden Sie originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.